Mein Leben mit Mozart

Lade Veranstaltungen

Mein Leben mit Mozart

 

Eine Inszenierung von Roland Seidl

Nach der Vorlage von Éric Emmanuel Schmitts“ Mein Leben mit Mozart“ lässt Roland Seidl mit Hilfe von Mozarts Musik, präsentiert durch innovative Mechow-Naturakustik©, und sorgfältig gewählten Fotos eine Inszenierung von großer emotionaler Wucht entstehen.

Éric Emmanuel Schmitt, der 1960 geborene französische Schriftsteller und Philosoph, schreibt über sein Buch:

Für mich ist Mozart ein Meister der Freude, ein Lehrvater des Optimismus. In diesem Buch schreibe ich nicht über die Musik wie ein Wissenschaftler; ich schreibe von ihr als Bestandteil unseres inneren Lebens, unserer Welt der Gefühle. Was ich aus der Musik Mozarts schöpfe, ist eine Botschaft der Menschlichkeit“

In seinem Buch erzählt er zu Beginn, wie er als depressiver Pubertierender durch eine Begegnung mit Mozarts Musik seine Suizidabsichten aufgibt und beginnt, an Mozart Briefe ins Jenseits zu schreiben.

In ihnen werden Züge in Mozarts Wesen beleuchtet, die Sie bisher vielleicht noch gar nicht wahrgenommen haben. Wenn Schmitt Mozarts musikalisches Werk beschreibt, dann ist das keine Rezension, sondern Literatur, eine Hommage an die Musik – eine Liebeserklärung der besonderen Art.

Roland Seidl hat für seine Textpassagen die Übersetzung aus dem Französischen überarbeitet. Er wählt für die Inszenierung der von Schmitt beschriebenen Musikstücke gezielt besondere Interpretationen aus einem breiten Spektrum.

Es werden keine üblichen Lautsprecher benutzt. Durch die Verwendung der „Mechow-Naturakustik“ werden Instrumente und Stimmen holographisch in den Raum projiziert. So bedarf es keiner großen Lautstärke, den Klängen kann gelauscht werden – eine würdige Form auch von technischer Seite Mozarts wunderbarer Musik zu entsprechen – ein Kontrapunkt zu unserer lauten Zeit.

Tickets unter info@kulturkulisse.de oder 0351-31 44 96 23 für 13€

29 September 2019

Details

Datum: 29. September
Uhrzeit: 17:00 - 19:00
Eintritt: Tickets
Veranstaltung-Kategorie(n):

Ort

Kulturkulisse

Altplauen 19H
Dresden, 01187 Deutschland

+ Google Karte

Veranstalter

Blickzurück.de
Website: Visit Organizer Website